AltersabteilungEinsatzabteilungJugendabteilungKinderabteilungVeranstaltungen

Einsatzrekord für die Harkenblecker Wehr

Generalversammlung 2018

Bei der Jahresversammlung 2018 der Ortsfeuerwehr Harkenbleck begrüßte der Ortsbrandmeister Alexander Specht rund 100 aktive, passive und fördernde Mitglieder der Ortsfeuerwehr sowie verschiedene Gäste. Zu den Gästen zählten die erste Stadträtin Frau Steinhoff, die Vorsitzende des Feuerschutzausschusses Frau Wnendt, der stellv. Brandschutzabschnittsleiter Herr Moß, der Stadtbrandmeister Herr Frey, der Sachbearbeiter Herr Voss, der Ratsherr Herr Hatje, die Pastorin Frau Maszewski, die Abordnung der Nachbarfeuerwehr Reden und die Vertreter der Presse.

Auf die Verlesung des Jahresprotokolls von Andreas Immisch und dem Kassenbericht des Kassenwartes Mattias Gruss folgte der Kassenprüferbericht von Sebastian Waldenburger und Stefan Brückner, die eine Entlastung der Kassen und des Kommandos beantragten. Der Antrag wurde von den Mitgliedern der Feuerwehr einstimmig angenommen.

 

Übernahmen und Beförderungen

Anschließend blickte der Ortsbrandmeister Alexander Specht zurück auf das vergangene Jahr: Die Feuerwehr Harkenbleck hat einen neuen Einsatzrekord mit 41 Einsätzen gehabt. Zu den größeren Einsätzen zählen ein Wohnungsbrand in Wilkenburg mit einer verstorbenen Person, das Hochwasser im Sommer und ein Flugzeugabsturz mit zwei verletzten Personen in Harkenbleck. Specht berichtete, dass nach dem Flugzeugunglück ein enger Austausch mit dem schwer verletzten Piloten sowie dem Flugverein bestand. Weiterhin wies der Ortsbrandmeister daraufhin, dass der Apfeltag, der zum ersten Mal veranstaltet wurde, aufgrund der positiven Resonanz auch in diesem Jahr wieder stattfinden soll. Das insgesamt zum zweiten Mal ausgerichtete Oktoberfest war wieder ein krachender Erfolg, innerhalb kürzester Zeit war die Veranstaltung ausverkauft und an dem Abend wurde bis tief in die Nacht gefeiert. Höhepunkt aus feuerwehrtechnischer Sicht für die Harkenblecker Wehr war die Indienststellung eines neuen Mannschaftstransportwagens im Wert von über 60.000 €.

Aktuell hat die Feuerwehr Harkenbleck in der Einsatzabteilung 45 Mitglieder, in der Altersabteilung 25 Mitglieder, in der Jugendabteilung 18 Mitglieder, in der Kinderabteilung 17 Mitglieder und 185 fördernde Mitglieder .

Aus der Jugend- und Kinderfeuerwehr berichteten die Jugendfeuerwehrwartin Nadine Kluge und der Kinderfeuerwehrwart Claus Thiemann. Zu den Highlights zählten bei der Jugendfeuerwehr ein 24-Stunden-Dienst, ein Heide Park Besuch sowie der Apfeltag und bei der Kinderfeuerwehr die Besuche bei der Laatzener Feuerwehr und dem Grasdachhaus sowie die Indienststellung eines Gardena-Stecksystem, sodass auch schon die Kinderabteilung den Löschangriff üben kann.

Anschließend folgten die Übernahmen, Ehrungen und Beförderungen. Aus der Jugendfeuerwehr wechseln Maximilan Greiner, Tim Hattendorf und Jonas Weißschuh in die Einsatzabteilung. Befördert wurden Annika Hillert, Tom-Marvin Rathmann und Marvin Struß (Oberfeuerwehrfrau / Oberfeuerwehrmann) sowie Nadine Kluge, Lennart Fieguth und Matthias Gruss (Hauptfeuerwehrfrau/ Hauptfeuerwehrmann) sowie Tobias Liecke (Oberlöschmeister) und Heiko Schottmann (Erster Hauptlöschmeister).
Zur langjährigen Mitgliedschaft geehrt wurden Heiko Schottmann (25 Jahre), Ernst Baxmann und Christel Behmann (beide 40 Jahre) sowie Helmut Gerauch (50 Jahre).

Ehrungen

Die erste Stadträtin Frau Steinhoff sowie die Vorsitzende des Ausschusses für Feuerschutz bedankten sich für die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, Verwaltung und Rat auch bei schwierigen Themen.
Der stellv. Brandschutzabschnittsleiter Herr Benjamin Moß bedankte sich insbesondere für die unverzichtbare Kinder- und Jugendfeuerwehrarbeit, da der Großteil der aktiven Einsatzkräfte aus den Nachwuchsabteilungen kommt. Der Stadtbrandmeister Herr Roland Frey ergänzte, dass die Zahlen in den Nachwuchsabteilungen erfreulicherweise steigend sind.
Der offizielle Teil der Generalversammlung endete um 20:25 Uhr mit dem traditionellen Haxen essen.

Text: Sebastian Hillert und Lennart Fieguth
Fotos: Wiebke Gaude

Generalversammlung 2018 Harkenbleck

Flickr Album Gallery Powered By: Weblizar

Alle Fotos auch hier.

Schreibe einen Kommentar